Einbindung

Das Leben am See birgt ganz neue Herausforderungen und ganz neue, ungeahnte Wunder zutage. Kathi, die uns regelmäßig mit gutem, selbstgebackenem Steinofenbrot versorgt, ist uns zur lieben Vertrauten geworden. Sie ist auch unsere Impulsgeberin für unsere Gemeinschaftsnennung. Seit Februar war ja klar, wie der Verein lautet, nun aber stellten uns die Menschen immer wieder die Frage, wie nun unsere Hausgemeinschaft anzureden sei. Und dann kam uns die zündende Idee: Auf Kathis Brotlaiben findet sich das Siegel „IHS“, das Jesusmonogramm. Jedes Brot wird von ihr so besiegelt. Warum also nicht? Warum nicht einfach „Communität IHS“? Denn unter diesem Siegel wollen wir leben und wir tun es als Brotteilende, Kathis köstliches Brot Teilende. Das Altfranzösische hält noch die ursprüngliche Bedeutung parat. Der Kumpan, compain, companio, der Gefährte, ist eigentlich der „Brotgenosse“. Von daher sind sie uns alle willkommen, die companeros und companeras, die Brotgenossinnen und Brotgenossen.

Das Jesusmonogramm bedeutet aber für uns noch mehr: Wir möchten darüber hinaus unsere Verbundenheit mit der ignatianischen Spiritualität, mit der GCL und dem Jesuitenorden deutlich machen und zugleich einen neuen Akzent setzen: Wir möchten in Gemeinschaft an einem konkreten Ort Gastfreundschaft leben, beten und feiern und innerlich elastisch bleiben. Gastfreundschaft, Gebet und Gemeinschaft sind für uns wichtige Pfeiler unseres Wirkens hier vor Ort.